Wednesday, October 3, 2012

My Facebook account is still locked :/ +++

My Facebook account is still locked :/
...since a few days now...
...are free world??? 
Unfortunately NOT!!! 

post scriptum:

Уједињење или смрт

Black Hand (Serbia)

Unification or Death / Black Hand

Black Hand seal
Motto Unification or Death; Unity or Death; Death of Tyranny!
Formation 6 September 1901
Purpose/focus 1) Liberation of Austro-Hungarian South Slavs
2) Unification of ethnic Serb territories (Greater Serbia)
Location Balkans
Key people
Unification or Death (Serbian: Уједињење или смрт, Ujedinjenje ili smrt), unofficially known as the Black Hand (Црна рука, Crna ruka), was a secret military society formed by members of the Serbian army in the Kingdom of Serbia, which was founded on 6 September 1901. It was formed with the nationalistic aim of uniting all of the territories with significant Serb populations not ruled by Serbia. Through its purported connections to the June 1914 assassination in Sarajevo of Franz Ferdinand, Archduke of Austria, the Black Hand may have been one of the principal catalysts to the start of World War I, fueling the July Crisis of 1914 and giving Austria-Hungary a pretext to invade Serbia.

Contents


 ... & btw:

Schwur der Schwarzen Hand

"Ich, der in die Organisation „Vereinigung oder Tod“ eintrete, schwöre bei der Sonne, die mich erwärmt, bei der Erde, die mich ernährt, vor Gott, beim Blut meiner Väter, bei meiner Ehre und bei meinem Leben, dass ich von diesem Augenblick an bis zu meinem Tode die Satzung dieser Organisation treu befolgen und stets bereit sein werde, ihr alle Opfer zu bringen.
Ich schwöre vor Gott, bei meiner Ehre und bei meinem Leben, dass ich allen Weisungen und Befehlen widerspruchslos folgen werde. Ich schwöre vor Gott, bei meiner Ehre und bei meinem Leben, dass ich alle Geheimnisse dieser Organisation mit ins Grab nehmen werde.

Mögen Gott und meine Kameraden in dieser Organisation über mich zu Gericht sitzen, wenn ich wissentlich diesen Eid breche oder umgehe."

Die Schwarze Hand (serbisch Црна Рука / Crna ruka, offiziell Уједињење или Смрт / Ujedinjenje ili Smrt – „Vereinigung oder Tod“) war eine den Geheimdiensten ähnliche serbische Offiziers-Vereinigung, der auch einige wenige Kroaten und Bosniaken (z. B. Oskar Tartaglia) angehörten. Ähnliche verschwörerische Offiziersverbindungen gab es im 19. Jahrhundert auch in Rumänien und dem Osmanischen Reich. Mitglieder der Schwarzen Hand waren am Attentat von Sarajevo beteiligt und befürworteten die Idee eines Großserbien, in dem ganz Bosnien Herzegowina und Serbien in einem Staat vereint sein sollten. Die Schwarze Hand galt als geheime Organisation, obwohl ihre Existenz und einige ihrer Mitglieder öffentlich bekannt waren.

Inhaltsverzeichnis



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Hand
 

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.